Operative Eingriffe vom Spezialisten

Die Oralchirurgie ist ein Teilgebiet der Zahnmedizin, das die zahnärztliche Chirurgie einschließlich der Behandlung von Frakturen im Bereich der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Kieferbruch) umfasst. Insbesondere bei komplexen Eingriffen, zum Beispiel bei schief liegenden Weisheitszähnen oder bei Operationen des Kiefers, ist eine Behandlung in einer oralchirurgischen Praxis in der Regel sinnvoll. Oralchirurgen sind in diesem Bereich der Zahnmedizin besonders gut ausgebildet. Sie haben zudem Implantationen bereits in ihrer Weiterbildung durchgeführt und moderne Techniken und Verfahren erlernt.

Wurzelspitzenresektion

Durch die Wurzelspitzenresektion wird eine Entzündung an der Wurzelspitze eines nervtoten oder wurzelgefüllten Zahns beseitigt. Oftmals die einzige Möglichkeit, einen solchen Zahn zu erhalten. Bei diesem Eingriff entfernen wir den entzündeten Teil der Wurzelspitze und des umliegenden Gewebes. Danach wird der Wurzelkanal mit einem Spezialzement bakteriendicht verschlossen.

Weisheitszahnentfernung

Ist im Kiefer ausreichend Platz vorhanden, können Weisheitszähne dort verbleiben. Häufig ist dies aber nicht der Fall, was zu Komplikationen führen kann. Durch eine gründliche Untersuchung stellen wir fest, ob die Weisheitszähne gezogen werden sollten. Ist eine Entfernung tatsächlich nötig, gehen wir hierbei sehr sorgsam und schonend vor.

Augmentation (Knochenaufbau) / Sinuslift

Damit Implantate sicher im Kiefer verankert werden können, muss der Knochen ausreichend dicht, hoch und breit sein. Dies ist manchmal aus unterschiedlichen Gründen nicht der Fall. Hier kann durch einen Knochenaufbau die Versorgung mit Implantaten gewährleistet werden.

Weichgewebeeingriffe

Im Gebiet der Oralchirurgie führen wir auch Weichgewebeeingriffe durch. Hierzu zählen Rezessionsdeckungen, Bindegewebstransplantationen und Zahnfleischtransplantationen.