Harmonieschiene

Leistung steigern mit Sport-Performance Schienen

Höher, schneller, weiter — im Leistungssport entscheiden manchmal Millisekunden oder Millimeter über Sieg und Niederlage. Neben einem disziplinierten Training kann die Sport-Performance Schienentechnologie (SPT-Schienen) nach Prof. Hahn den entscheidenen Unterschied ausmachen. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Sportler, die während des Trainings oder sogar im Wettkamp die SPT-Schienen tragen, ihre Leistung verbessern konnten.

Wie ist das möglich? Die individuell angefertigte Aufbiss-Schiene stimuliert gezielt hoch empfindliche sensorische Rezeptorpunkte im Zahnhalteapparat. Diese übertragen die Reize auf die Muskeln und Neuronen. Wodurch sich wiederum die Koordination der Bewegung verbessert und Abläufe präziser und schneller wiederholt werden können. Der Sportler steigert infolgedessen seine Leistungsfähigkeit.

Anfertigung der SPT-Schienen in der Zahnarztpraxis Heßling

In unserer Zahnarztpraxis Heßling in Wesel-Schepersfeld fertigen wir die Sport-Performance Schienen individuell für unsere Patienten aus dem Profisport sowie für Hobbysportler an. Dr. Stefan Heßling ist ein erfahrener Zahnarzt, der sich im Bereich der Sportzahnmedizin umfassend weitergebildet hat. Unsere Praxis verfügt zudem über eine hochmoderne Ausstattung. Verschiedene Technologien wie CAD, CAM und 3D-Druck-Verfahren kommen bei der Anfertigung zum Einsatz. Jeder Kiefer ist einzigartig und jedes Bedürfnis an Ausgleich anders. Die transparente Schiene wird beim Training oder Wettkampf einfach auf den Unterkiefer gesetzt.

Bei welchen Sportarten kommen SPT-Schienen zum Einsatz?

• alle Lauf- und Ballsportarten
  • Leichtathletik
  • Golf
  • Tennis
  • Reitsport
  • Radsport
  • Klettern
  • Rudern
  • Hockey / Eishockey
  • Wintersport

Im Spitzensport werden für das Training und den Wettkampf verschiedene Performance-Schienen hergestellt.

Zahngesundheit im Fokus

Die Gesundheit der Zähne hat einen entscheidenen Einfluss auf den gesamten Körper. Bakterien in der Mundhöhle können unbehandelt nicht nur zu Zahnverlust führen, sondern auch das Herz und weitere Organe schädigen. Mund- und Kiefererkrankungen können ebenfalls auf viele Bereiche des Körpers ausstrahlen und zu Rücken-, Nacken-, Kopfschmerzen oder Kniebeschwerden führen sowie der Auslöser für Schmerzen sein, die auf den ersten Blick nichts mit dem Kiefergelenk zu tun haben. Gerade Spitzensportler und Hobbyathleten sollten regelmäßig zur Kontrolluntersuchung in unsere Zahnarztpraxis Heßling kommen. Erkrankungen oder Entzündungen des Zahnhalteapparates können zu Leistungsminderungen führen, Grund rascher Ermüdung sein oder gar schwerwiegende Schäden an wichtigen Organen bis hin zur Herzmuskelentzündung oder im schlimmsten Fall Herzversagen verursachen. Wir können Beschwerden frühzeitig erkennen und gezielt behandeln. Auch bei Sportverletzungen, die Kiefer, Mund und Zähne betreffen, sollte möglichst schnell der Zahnarzt aufgesucht werden, um die nötige Therapie einzuleiten. Damit es erst gar nicht erst zu Zahnunfällen kommt, sollte bei Risikosportarten immer ein Mundschutz getragen werden.